Hallo und herzlich willkommen

auf der offiziellen deutschen Website der Peter Kranz Blues Band.

Hier findet ihr alle Infos, News und Termine sowie Fotos und natürlich auch Musiktitel aus unserem aktuellen Bühnenprogramm und unseren CD-Produktionen.

Wir wünschen euch und uns auch weiterhin eine gute Zeit und viel Spaß mit der Musik.


Newsarchiv

Weihnachts-Blues in der Schraub-Bar

Hallo zusammen,


am Samstag, dem 20.12.2014 findet wie (fast) jedes Jahr unser traditionelles Weihnachtskonzert in der Bückeburger Schraub-Bar statt.

Seit unserem letzten Auftritt in der "Schönen Aussicht" hat es bei uns erneut eine personelle Umbesetzung gegeben. Am Schlagzeug sitzt jetzt Reiner Walter, der vielen sicherlich schon von "The Blackbirds" bekannt sein wird.

Als Support wird diesmal "Jay And The King Bees" dabei sein.
Seit der Bandgründung des Trios 2010 wird gecovert, was gefällt. "Jay" (Jörg Jaroschewitz, git, voc) und die Bees (Stephan Büthe, bass und Lukas Büthe, drums) bieten eigene Interpretationen aus den Bereichen Texas Blues, Chicago Blues und Bluesrock.

Wir freuen uns auf euch!

Beginn ist um 20.00 Uhr.

verfasst von St.B. am 15.12.2014

Doppelkonzert in der "Schönen Aussicht" Kleinenbremen

Hallo Leute,

am Freitag den 24. Oktober 2014 gibt es in der Schönen Aussicht, Kleinenbremen ein Doppelkonzert unter dem Titel  "ROCK'N BLUES"


THE BLACKBIRDS, eine der dienstältesten Rock'n'Roll Bands unserer Region, bestreitet mit der PETER KRANZ BLUES BAND einen abwechslungsreichen Abend für die Freunde der handgemachten Musik.

Beide Bands freuen sich auf ihr Publikum ... und dass es nach Jahren doch noch stattfinden kann, denn geplant war dieses Doppelkonzert schon etwas länger.

Der Konzertbeginnn ist um 20:30 h - Einlass ab 19:30 h.

verfasst von P.K. am 11.10.2014

Es gibt Neuigkeiten:

OSTER BLUES NACHT 2014

PETER KRANZ BLUES BAND und J. & The B's (Blues-Rock Trio)

in der SCHÖNEN AUSSICHT PW - Kleinenbremen

am Gründonnerstag 17. April ab 20:00h


Das letzte Jahr war für uns ein schwieriges Jahr. Wir mussten den Ausstieg von unserem Gitarristen Hermann Edling und auch von unserem Drummer Carsten Albrecht verarbeiten. Zudem wurde die Restband von gesundheitlichen Problemen arg gebeutelt.


Nun haben wir mit Stephan Büthe einen erfahrenen Gitarristen gefunden, der in mehreren Bluesbands agiert u.a. bei BLUES CORP. Am Schlagzeug sitzt nun Horst Günther Ebeling, der ebenfalls über reichlich musikalische Erfahrung verfügt, hat er doch unter anderem bei MEDUSA und LOS HOMBRES auch sehr unterschiedliche Stilarten bedient.

Stephan Büthe Horst Günther Ebeling

 

Nun freuen wir uns nicht nur die neuen Musiker, sondern auch unser überarbeitetes Programm 2014 vorzustellen. Außerdem gibt es einen Support-Act vom Feinsten:

J. & The B's
- das sind Stephan Büthe, der in dieser Formation Bass spielt und sein Sohn Lukas bedient das Schlagwerk. Beide bilden das Fundament für Sänger und Gitarrist Jörg Jaroschewitz. Es wird eine musikalische Auswahl diverser Blues-Rock Interpretationen zu Gehör gebracht.


.......also unbedingt vormerken:

Gründonnerstag, 17. April ab 20:00 h, Schöne Aussicht in Kleinenbremen

OSTER BLUES NACHT 2014 mit

PETER KRANZ BLUES BAND und J.& The B's

verfasst von Peter Kranz am 07.03.2014

Oster Blues Nacht 2013 muss leider ausfallen!

Hallo Freunde der „handgemachten“ Musik.

 

Zunächst einmal müssen wir uns entschuldigen, dass wir erst jetzt über den aktuellen Stand der Dinge informieren. Vielleicht war es etwas wie eine Schockstarre oder so, dass wir nicht daran gedacht haben, rechtzeitig über die diesjährige Absage der traditionellen „Oster Blues Nacht“ zu informieren.

 

Was ist passiert?

 

Gitarrist Hermann Edling konnte und wollte das bisherige Konzept der Band nicht mehr mittragen und hat die Band verlassen. Das ist sehr traurig und ein besonders herber Verlust, hatte Hermann doch über 20 Jahre maßgeblich den Stil der Peter Kranz Blues Band mitgeprägt. In der Folge hat nun auch Drummer Carsten Albrecht das Handtuch geworfen. Die (Rest-)Band wünscht beiden musikalisch und auch privat viel Erfolg für die Zukunft.

Ob es für die Peter Kranz Blues Band irgendwann weitergeht ist noch völlig offen und letztendlich abhängig davon, ob die freigewordenen Positionen mit Leuten besetzt werden können, die menschlich und musikalisch zur Band passen. Wir geloben Besserung und werden rechtzeitig über unsere Homepage berichten.

 

Für die Treue der Liebhaber unserer Musik wollen wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken. Ihr habt alle mit dazu beigetragen, dass die Vorweihnachtskonzerte in der Schraub-Bar und die Oster Blues Nacht in der Schönen Aussicht so unvergessliche Abende waren.

verfasst von Peter Kranz am 27.03.2013

Ja ist denn schon wieder Weihnachten?

 

Mit "Volldampf" auf ins Weihnachtsfest. Der bluesig-rockige Musikzug macht wieder Station in der Schraub-Bar und ganz der Jahreszeit entsprechend gibt es auch "besinnliche" Töne zu hören.

Wir freuen uns auf euch - auf einen schönen gemeinsamen Abend in der Bückeburger Kult-Kneipe hinter dem Bahnhof.

verfasst von P.K. am 17.11.2012

Oster Blues Nacht am Gründonnerstag 2012

verfasst am 05.04.2012

Oster Blues Nacht 2012 .... diesmal am Gründonnerstag 5. April !!!

Hallo ihr Freunde von handgemachter Musik:

In diesem Jahr findet die traditionelle Oster Blues Nacht

am Gründonnerstag 5. April, in der SCHÖNEN AUSSICHT Kleinenbremen statt.

Konzertbeginn gegen 20:30 h

Mit von der Partie ist die "Horn-Fraktion" des Ernestinums Rinteln,

sowie Doris Henning und Gaby Semph.

Wir freuen uns auf einen tollen gemeinsamen Abend unter dem Motto:

"Blues meets Soul"

 

verfasst am 04.04.2012

Traditionelles Vorweihnachtskonzert in der Schraubbar Bückeburg

Am Freitag 16. Dezember freuen wir uns auf euch und wollen gemeinsam einen blues-rockigen Abend erleben,

aber auch besinnliche Töne im Hinblick auf das bevorstehende Weihnachtsfest stehen auf unserem Programm.

Also 'runter vom Sofa - das wird wieder wie ein "Klassentreffen" und man trifft erfahrungsgemäß

immer viele gute (alte) Bekannte. Sollte es wie im letzten Jahr schneien, na dann nehmt doch den Schlitten und macht's

wie Santa Claus.

 

 

verfasst am 16.12.2011

Samstag 02. Juli 2011 Open-Air im Steinbruch Besucher-Bergwerk PW-Kleinenbremen

Ein Wiedersehen mit allen Liebhabern von "handgemachter" Musik im Steinbruch!

Es erwarten euch  desweiteren die Bands "HEATSTROKE", sowie "GROOVE DISCOVERY".

Wir freuen uns auf euch alle.

verfasst von Peter Kranz am 02.07.2011

Oster Blues Nacht 2011

Ein Konzert, dass allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Doris Henning und Gaby Sempf haben alles daran gesetzt, die verhinderte Cècile Poirot zu ersetzen

und der langanhaltene Applause nach ihren Darbietungen, bewies einmal mehr ihr Können.

Ein routinierter Tonmann an der Regie und engagierte Freunde am Lichtpult

und das Equipement der Fa. audiotek, Ahnsen waren ein Garant für einen gelungenen Abend.

Wir danken unserem lieben Publikum, dass trotz des Super-Wetters sich nicht abhalten liess unser Konzert zu besuchen.

Siehe auch Pressebericht!

verfasst am 02.05.2011

12.03.2011 Concert im PAPAGEI Minden

Hallo Leute, am Samstag 12.März geht im PAPAGEI die Post ab. So gegen 20.30 h ist Konzertbeginn.
Die Adresse ist Kaiserstr. 3 (Zwischen den Brücken) in Minden.

Wir freuen uns euch dort zu treffen!

verfasst von Peter Kranz am 11.03.2011

Weihnachtskonzert in der SCHRAUB - BAR - HALLE 17.Dezember 2010

Na das hat richtig Spass gemacht!
Eine super Atmosphäre, ein tolles Publikum.
Dank an alle, die trotz der widrigen Wetterverhältnisse den Weg hinter den Bahnhof nicht gescheut haben.
Wir wünschen allen unseren Freunden einen guten Rutsch in's Neue Jahr und freuen uns schon auf euch alle am Ostersamstag zum Oster-Bluesnacht Special:
PETER KRANZ BLUES BAND with Special Guests

verfasst von Peter Kranz am 27.12.2010

Blues-Rock in der SCHRAUB-BAR; Bückeburg am Freitag 17.Dezember

Für alle Freunde der "handgemachten" Musik:
Jetzt ist es sicher - das vorweihnachtliche Traditionskonzert findet in der Schraub-Bar statt. In dieser einmaligen und urigen Atmosphäre, einer Mischung aus Carwash, Hardrock Cafe und etwas ganz Eigenem.
Allen, welche die Schraub-Bar noch nicht kennen, sei gesagt: Es gibt in "Old Bucketown" keine andere "Lok-ation", welche eine so gelungene Mischung der Gästeschicht vorweisen kann und gleichzeitig sich liebevoll um dieselbe kümmert.
Apropos "Lok-ation": Ihr findet die Schraub-Bar hinter dem Bahnhof auf dem Gelände der Kronenwerke.
Wir freuen uns auf euch alle und wollen mit euch ein, der Jahreszeit entsprechend, herzerwärmendes Blues-Rock Konzert gestalten, soll heißen:
Wir spielen für euch ins Herz gehende Blues Balladen und heiße Rocksongs und ihr erwärmt unser Herz durch euern Zuspruch und euern Applause("Künstlers Brot")
Die Schraub-Bar Crew sorgt dafür, dass es keinem zu heiß wird. Gutes gezapftes Bier soll da bekanntlich helfen. Also wir sehen uns am
Freitag, 17. Dezember in der Schraub-Bar,
Bückeburg, Lehnstr. 1 Telefon: 05722 91 96 245

verfasst von Peter Kranz am 09.11.2010

Radio 21 - Ü 50 Bandfestival in Hameln / LALU im Hefehof

Hallo Leute,
ursprünglich haben wir das ganze als Spaß gesehen und uns mal beworben....und siehe da - man hat uns ausgewählt, mit 15 Bands (..eine Auswahl von 40 Bands aus Niedersachsen), dieses Festival zu bestreiten.
Ü 50 bezog sich übrigens nicht auf das angesprochene Publikum, sondern der Schnitt der Bandmitglieder mußte eben über 50 sein.
Da haben wir gesagt: "Das schaffen wir doch locker!"
Ebenso geschafft haben wir es auch an diesem Eröffnungsabend als "Beste Band" des Abends von einer Fachjury und den Zuschauern gewählt zu werden.
Anfangs als Jux angegangen, dann aber mit Engagement dabei gewesen, freut uns natürlich dieser Erfolg und wir danken auf diesem Wege auch dem Veranstalter Landschaftsverband Hameln Pyrmont und
RADIO 21 / Hannover für eine gute Organisation.
Dank auch an den leicht gestressten aber überaus kompetenten Tonmann im Hefehof.

verfasst von Peter Kranz am 16.10.2010

Gesucht und Gefunden!

Die Drummer-Suche hat nun ein Ende und wir sind alle glücklich und hoch motiviert:
Unser Carsten hat sich entschieden, als festes Bandmitglied wieder mit uns zu mucken.
Sein präzises und druckvolles Schlagzeugspiel wird uns neue Impulse geben. Seine Spielfreude und positive Energie werden den Funken auch zu euch überspringen lassen.
Schon beim RADIO 21 Bandfestival am Freitag, 3. Sept., LALU im Hefehof, Hameln wird Carsten zeigen, dass er den Blues-Rock eingesogen hat und mit der Musik auch lebt.

verfasst von Peter Kranz am 30.08.2010

Drummer gesucht - stop - Drummer gesucht - stop - Drummer gesucht-!?!

Keine Panik: Nachdem unser lieber Volker, aus ganz persönlichen Gründen, seinen "Dienst" quittiert hat, wird glücklicherweise unser Gründungsmitglieds-Drummer Carsten Albrecht vorerst die nächsten fixierten Gigs für uns trommeln.

Zudem arbeiten wir an einem Acoustic-Blues Programm, sozusagen (fast) unplugged, mit Dirk Flieger, der uns als Percussionist schon bei unserer CD, wie auch bei mehreren Konzerten unterstützt hat. Ihr dürft gespannt sein. Der Uraufführungstermin wird natürlich rechtzeitig bekannt gegeben.

Jetzt aber zurück zu den Drums!

Wer sich nicht nur berufen fühlt, sondern die Musikrichtung Blues-Rock als die Seine empfindet, wer ein unkomplizierter, netter Typ ist und weiß, was er mit seiner Schießbude macht, wer nicht unbedingt auf mehr als 2 Hochzeiten tanzt, keine Flausen mehr mit Groß Rauskommen und so... im Kopf hat und wer dann idealerweise auch noch altersmäßig 40+ zu uns passt, der möge doch mal seine Daten, Name, e-mail oder Telefon uns mailen oder ganz einfach anrufen.
Auf eine gemeinsame, unverbindliche Probe,kein Casting, würden wir uns wirklich freuen.

verfasst von Peter Kranz am 27.05.2010

OSTERBLUESNACHT SPECIAL 2010

Zugabe, Zugabe, Zugabe!
Viel Applaus für die Peter Kranz Blues Band & Friends
Rockige Stimmen und eingängiger Bass!
So überschreiben die Schaumburger Nachrichten, die Landeszeitung und das Mindener Tageblatt ihren Report über das Osterbluesnight special 2010 in Porta Westfalica "Zur Schönen Aussicht".
Es hat wieder richtig Spass gemacht!
Die zahlreichen Zuhörer in dem pralle vollen Saal zeigten ihren Spass durch lang anhaltenden Beifall und reichlich Szenenapplaus und ließen die Musiker der Peter Kranz Blues Band erst nach 4 Zugaben von der Bühne.
Die Spielfreude der Band war nicht nur an den Gesichtern abzulesen. Alle gaben alles!
Es war wieder mal ein richtig runder Abend, der förmlich nach Wiederholung schreit.

Der Dank der Musiker geht an das tolle Publikum, das die Band bis zum Schluss durch frenetischen Beifall angeheizt hat.
Der Dank geht aber auch an alle Helfer, ohne die ein solcher Konzertabend nicht möglich wäre:
Da wäre besonders zu erwähnen, der unermüdliche Einsatz von Bill Schroeter und Jörg Bayer die nicht nur mit menpower, sondern auch mit technischem Material die Band unterstützen.

Und dann unsere Freunde, Doris, Dirk, Julian, Lübbi mit denen beim Mucken so richtig die Post abgeht.

Ohne Hilfe der Presse würde sicher nicht so recht Freude aufkommen: Unser Dank auch an Schaumburger Nachrichten, Landeszeitung, Mindener Tageblatt und Schaumburger Wochenblatt für die umfassende Berichterstattung.

Last not least: Man kann sich kaum ein besseres Wirtepaar, wie Martina und Klaus Peterding vorstellen.
Hier fühlt man sich als Musiker so richtig behütet, verwöhnt und in allen Belangen verstanden.
Dank an euch beide - ihr seid großartig!!!

verfasst von Peter Kranz am 06.04.2010

Oster Bluesnacht 2010 Samstag, 03. April "Zur Schönen Aussicht"

Nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr, gibt es eine Neuauflage des Oster-Specials Peter Kranz Blues Band & Friends.
Wie schon 2009 sind auch dieses Mal wieder mit dabei:
Die Sängerin der Band "Little Mystery" - Doris Henning,
der über die Grenzen Schaumburgs hinaus
bekannte Percussionist- Dirk Flieger.
Der Keyborder der Band "The Blackbirds" - Jens(Lübbi)
zeichnet diesmal nicht nur für den Soundmix verantwortlich, sondern bereichert diesen Abend auch mit Einlagen als Keyborder.
Last not least:
Der letztes Jahr gefeierte Gitarrist der preisgekrönten Newcomer Band "Rasayana"- Julian Giese ist ebenfalls wieder mit von der Partie.
Also, am Ostersamstag auf nach Porta Westfalica OT Kleinenbremen in die Schöne Aussicht.
Wir freuen uns auf euch.

verfasst von Peter Kranz am 14.03.2010

DESTILLE Bückeburg 13. März

Whow, hat sich das gut angefühlt, nach etwa 20 Jahren, wieder in der Szene-Kneipe DESTILLE und ihr seid alle gekommen und habt uns mit reichlich Applaus bedacht. Dafür danken wir allen unseren treuen Freunden.
Ein volles Haus, eine gute Stimmung-was will man mehr?!?

verfasst von Peter Kranz am 14.03.2010

Samstag, 13. März DESTILLE in Bückeburg

"Back to the Roots"
Das Motto gilt gleichermaßen für die Betreiber der Destille, Filiz und Enrico Kratschke wie für die PETER KRANZ BLUESBAND.
Die DESTILLE knüpft an die alte Tradition als Location für LIVE Musik an - und auch PETER KRANZ gab vor etwa 20 Jahren mit der HAPPY HOUR BLUESBAND in der DESTILLE sein Debüt. Diese Formation bestand damals aus auch heute noch aktiven Schaumburger Musikern, wie Udo Hartmann(Bass), Marion(Fiedler)Wallbaum(Gesang) und Reiner Walter am Schlagzeug. Ebenso mit von der Partie waren der tragischerweise so früh verstorbene Volker Kohlmeier, Michael Hacker und auch Jörg Wegert(Ratte).
Später gab es gefeierte Folgekonzerte als BLUESCALE LTD, teilweise schon mit Support von Hermann Edling(Gitarre) und Manfred Heinze(Bass), die auch heute bei der PETER KRANZ BLUESBAND für musikalische Akzente sorgen.
In der DESTILLE wird ein fetziges aber auch balladeskes Programm des britischen Blues-Rock und Einlüssen der jüngeren amerikanischen Blues-Rock Szene präsentiert. Eine ganz eigene Bearbeitung von teilweise bekannten Kompositionen, verleiht den Stücken den unverwechselbaren Sound der PETER KRANZ BLUES BAND:
Ein abwechslungsreicher Konzertabend ist garantiert!

verfasst von Peter Kranz am 22.02.2010

Peter Kranz Blues Band groovt in der Destille!

Nun liebe Leute, nachdem wir das Jahr 2009 ruhig und besinnlich passieren ließen, ist es gerade jetzt an der Zeit, ein tolles Wiedersehen 2010 in der Destille zu feiern. Wir hoffen, ihr habt die Karnevals-Zeit genossen und gut überstanden.
Damit die Gründe eine Feier zu feiern aber nicht ausgehen, haben wir uns in der Destille angemeldet - und wir kommen auch dahin. Wir würden uns riesig freuen, wenn wir uns dort treffen, um eine ausgelassene Atmosphäre mit guter handgemachter Musik, genießen zu können.

verfasst von Peter Kranz am 14.02.2010

Weihnachtsgrüße und und alles Gute zum Neuen Jahr

Das traditionelle Weihnachtskonzert im Bückeburger "MINCHEN" findet in diesem Jahr, nach über einem Jahrzehnt erstmalig bedauerlicherweise nicht statt.
Darum wollen wir allen Freunden unserer Musik und den lieben Gästen, die uns die letzten Jahre zu diesem Konzert besucht haben, auf diesem Wege ein friedliches und geruhsames Weihnachtsfest wünschen, einen guten Rutsch und alles Gute für das Neue Jahr.
Wir hoffen sehr, daß wir uns in alter Frische dann Ostern 2010 wieder in Kleinenbremen in der "Schönen Aussicht" treffen. Wir freuen uns auf euch.

verfasst von Peter Kranz am 20.12.2009

Open Air Concert Samstag, 29.08.2009 in Lenzinghausen

Im Freibad Lenzinghausen ( das liegt im Bereich Spenge, Enger, Bi-Jöllenbeck ) gibt es ein Benefiz-Konzert zugunsten des Freibades, das wie viele anderen kleineren Freibäder um seinen Fortbestand kämpft.
5 Bands werden ab 19.00 Uhr eine Nacht mit Blues, Rock, Rock'n Roll und gute alte Beat-Musik der 60iger und 70iger Jahre zelebrieren.
Man darf gespannt sein !
Die Peter Kranz Blues Band ist natürlich mit von der Partie. Wenn ihr noch mehr wissen wollt, auch wie die anderen Bands heißen usw. klickt bitte den Rider "Presse" an.

verfasst von Peter Kranz am 07.08.2009

Oster Bluesnight Special 2009

Die Presse schreibt: .....die Peter Kranz Blues Band ist nach etwa einem Jahr Spielpause mit einer überwältigenden Vorstellung auf die Bühne zurückgekehrt!

....die mit den Gastmusikern Doris Henning, Heiko Biermann, Dirk Flieger und Julian Giese zum Schluß neunköpfige Formation, wußte von Anfang bis Ende des etwa dreistündigen Konzerts einen Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und die zahlreichen Zuhörer honorierten bis zum Ende des Abends jede Solo-Einlage mit anhaltendem Szenen-Beifall.

Die Peter Kranz Blues Band & Special Friends hinterließ mit einem weitgehend überarbeiteten, verjüngten und rockbetonten Repertoire nach mehreren Zugaben ein vollends begeistertes Publikum !

>>> Fotos zur "Osternacht" unter >>> GALERIE

Anmerkung: Die Band ist für die Zusendung von Fotos an die e-mail Adresse sehr dankbar. Die Erlaubnis die Fotos für z.B. die Homepage zu veröffentlichen wird vorausgesetzt.

verfasst von Peter Kranz am 22.04.2009

Zu den aktuellen News